Was ist ein WLAN-Telefon?

Ein WLAN-Telefon ist für VoIP-Telefonie geeignet, denn es nutzt eine drahtlose Internetverbindung zur Datenübertragung. Hierfür werden bestimmte IP-Protokolle genutzt, die die Sicherheit der Datenübertragung sicherstellen. Insbesondere in der geschäftlichen VoIP-Telefonie ist dies von großer Wichtigkeit. Ein WLAN-Telefon ist ähnlich aufgebaut wie ein DECT-Telefon, wobei bei WLAN-Telefonie neben Sprache auch Daten anderer Art übertragen werden können.

Diese WLAN-Telefone können in eine Cloud Telefonanlage integriert werden

Es gibt einige Telefone, die WLAN-fähig sind. Hier erfahren Sie, welche dieser Telefone für VoIP-Telefonie geeignet sind.

  • Reine WLAN-Telefone ohne DECT. Hier wird die Verbindung ausschließlich über die WLAN-Technologie aufgebaut. Umso größer das Unternehmen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer hierfür ausgereiften WLAN-Struktur. Einer der größten Vorteile ist hier die einfache Durchführung von Softwareupdates und Funktionserweiterungen.
  • IP-Telefone mit WLAN-Funktion. Um via WLAN zu telefonieren sind reine WLAN-Telefone inzwischen gar nicht mehr nötig. Oft haben moderne IP-Telefone auch eine WLAN-Funktion. Aufgrund der Komplexität finden diese IP-Telefone ihren Platz meistens in Unternehmensstrukturen statt im Privathaushalt.
  • Smartphones mit Wifi-Funktion. Meistens telefoniert man mit einem Smartphone über das Mobilfunknetz. Sobald ein Smartphone über eine Wifi-Calling-Funktion verfügt, kann auch über WLAN die Telefonie stattfinden. Diese Nutzungsart ist mit einem Softphone vergleichbar.

Die Cloud Telefonanlage für optimale VoIP-Telefonie

Sie wollen eine Cloud-Telefonanlage, die die Einbindung aller Ihrer Endgeräte ermöglicht und Ihre Businesstelefonie enorm erleichtert? Hier finden Sie alle Informationen zur CallOne TEL.

Das hat Sie neugierig gemacht?

Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir erklären Ihnen, wie die CallOne Callcenter-Software funktioniert und rechnen auch gern für Sie im Detail Ihre Einsparungen und Ihren Effizienzgewinn aus.

Erstgespräch zur Call Center Software vereinbaren

Buchen Sie ein unverbindliches
15 Minuten Erstgespräch

Telefon- oder Videocall vereinbaren

Termin vereinbaren

Eine Nachricht für Erstgespräch schreiben

Senden Sie uns
eine Nachricht

Kontaktformular nutzen

Kontakt aufnehmen