Hot Desking in der Unternehmenstelefonie

Hot Desking beschreibt eigentlich eine bestimmte Art, flexibel zu arbeiten. Mitarbeiter teilen sich dabei Arbeitsplätze, die jeweils mit den gleichen Informations- und Kommunikationstechnologien ausgestattet sind. Es steht eine bestimmte Anzahl solcher Arbeitsplätze zur Verfügung. Kommt ein Mitarbeiter ins Büro, nutzt er einen der freien Plätze.

Hot Desking als flexible Arbeitsplatzwahl ist vor allem dann zielführend und kostensparend, wenn mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens unregelmäßig oder abwechselnd vor Ort arbeiten. Beispielsweise bei Homeoffice-Regelungen u.ä. kann Hot Desking eine gute Methode sein, Platz und Geld zu sparen.

Hot Desking als Funktion der Telefonanlage

Auch in Ihrer Unternehmenstelefonie ist Hot Desking möglich, denn dieser Begriff kann auch eine konkrete Funktion Ihrer Telefonanlage meinen. Ein Telefon bzw. ein Endgerät Ihrer Telefonanlage kann unter Mitarbeitern geteilt werden. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass jedem Mitarbeiter ein Username und Passwort zugeordnet ist. Mit diesen Einwahldaten kann sich jeder Ihrer Agenten unkompliziert am entsprechenden Endgerät einwählen. Optimal funktioniert Hot Desking mit einer VoIP-Telefonanlage in Kombination mit einer benutzerfreundlichen Callcenter Software.

Technische Voraussetzungen für Hot Desking als Telefonie-Feature

Wenn Sie Hot Desking als Feature Ihrer Telefonanlage nutzen möchten, bietet VoIP-Telefonie einen großen Vorteil. Alle Mitarbeiter haben an allen Arbeitsplätzen die gleiche Ausstattung und können sich bspw. von Ihren Notebooks aus mit der Cloud Telefonanlage und idealerweise einer passenden Callcenter Software verbinden. Auch ein Tischtelefon kann hier problemlos eingebunden werden.

So können Sie die Effizienz Ihrer Telefonie steigern und Kosten sparen.

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