Wie funktioniert IVR?

IVR (Interactive Voice Response) ermöglicht es den Kunden mit einem Telefonsystem per Sprache oder Tasten zu kommunizieren. Eingehende Anrufe können somit gezielt weitergeleitet werden

IVR funktioniert aus Sicht des Kunden folgendermaßen: Am Beginn des Telefonats steht ein Sprachmenü, das dem anrufenden Kunden die möglichen Optionen aufzeigt. Durch Tastenwahl kann dann navigiert werden, wohin der Kunde weitergeleitet werden möchte. Anschließend wird er an die zuständigen Ansprechpartner bzw. die entsprechende Abteilung des Unternehmens weitergeleitet oder erhält eine automatische Ansage.

Die zielgerichtete Vermittlung bringt in vielen Aspekten eine Menge Vorteile mit sich. Besonders wenn ein direkter Ansprechpartner benötigt wird, erhöht es die Effizienz. So können durch mehrstufige IVR bereits die nötigen Informationen und Kundennummern abgefragt werden. Diese Vorselektion bringt ein große Zeit und Kostenersparnis mit sich.
Grundlegende Informationen wie bspw. Öffnungszeiten können für Kunden ebenfalls rund um die Uhr verfügbar gemacht werden und müssen nicht von Mitarbeitern beantwortet werden.

Beste CX im Contact Center Dank IVR gefällig?

Sie möchten mehr über unsere Contact Center Software bzw. Callcenter Software und ihre Funktionen erfahren? Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Sales & Service mit der richtigen Verwaltungsoberfläche ausstatten wollen. Der Boost für Ihre Telefonie ist nur einen Klick entfernt.

Das hat Sie neugierig gemacht?

Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir erklären Ihnen, wie die CallOne Callcenter-Software funktioniert und rechnen auch gern für Sie im Detail Ihre Einsparungen und Ihren Effizienzgewinn aus.

Erstgespräch zur Call Center Software vereinbaren

Buchen Sie ein unverbindliches
15 Minuten Erstgespräch

Telefon- oder Videocall vereinbaren

Termin vereinbaren

Eine Nachricht für Erstgespräch schreiben

Senden Sie uns
eine Nachricht

Kontaktformular nutzen

Kontakt aufnehmen