Was ist ein Softphone?

Mit einem Softphone ist eine Anwendung gemeint, die auf dem Computer oder Smartphone installiert werden kann, mit der Internettelefonie ausgeführt werden kann. Man nutzt also VoIP (Voice over Internet Telefonie). Wenn Sie die 5 besten Softphones für Ihre Unternehmenstelefonie kurz kennenlernen möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Blogartikel zum Thema.

Welche Funktionen hält ein Softphone bereit?

In der Regel besitzt die Oberfläche ein Tastenfeld, bei dem man die gewünschte Rufnummer eingeben kann. Würde hier gerne in Bild der Browser Extension einfügen, habe dazu aber keine Berechtigung.

Wie meldet man sich bei einem Softphone an?

Mit Benutzerdaten wird das Softphone beim Telefonanbieter oder der Telefonanlage eingebunden. Man kann es somit als vollständige Nebenstelle betrachten, da man darüber die gewohnte Festnetznummer nutzt.

Braucht man ein bestimmtes Betriebssystem für Softphones?

Nein. Softphones gibt es für fast alle Betriebssysteme. Bei Laptops/Computern kann man sie auf Windows, MAC, OS, Linus und vielen weiteren installieren. Bei Smartphones sind für alle Betriebssysteme Apps verfügbar. Sollte ein Softphone für Ihr System doch nicht verfügbar sein, gibt es gute Alternativen.

Außerdem gibt es Softphones, die als Browser Extension funktionieren und somit keine gesonderte Installation benötigen. Erfahren Sie hier mehr über die Funktionen des CallOne Softphones, welches einfach als Browser Extension genutzt werden kann.

Welche Beispiele für Softphones gibt es?

Beispiele für Windows: CallOne, Zoiper, Phoner
Beispiele für Android: eigene Android-Einbindung, Groundwire, Zoiper, Bria
Beispiele für iOS (iPhone): Zoiper, Groundwire, Bria
Beispiele für mac OS: CallOne, Zoiper, Telephone, QuteCom
Beispiele für Linux: CallOne, Zoiper, Linphone, Twinkle

Was sind die Vorteile eines Softphones?

Mit Softphones fallen keine hohen Anschaffungskosten für Hardware an. Die meisten Softphones sind kostenlos. Haben Sie ein Softphone auf einem Mobiltelefon oder Laptop/Notebook installiert, haben Sie den Vorteil der Standortunabhängigkeit. Sie können von überall aus telefonieren. Nur eine Internetverbindung wird vorausgesetzt. Außerdem ist ein Softphone sehr schnell einzurichten. Ihre Mitarbeiter können also schnell los telefonieren.
Einige Softphones sind auch als Browser Extension nutzbar und erfordern nicht einmal eine Installation von Software. Hierzu gehört das CallOne Softphone.

Was sind Nachteile eines Softphones?

Ist eine stabile Internetverbindung nicht gegeben, kann es zu Problemen bei der Telefonie kommen. Außerdem muss ein PC beispielsweise immer angeschaltet bleiben und die Softphone App muss im Hintergrund aktiv sein. Andernfalls ist man nicht erreichbar. Ein weiterer Störfaktor für das Softphone sind der Arbeitsspeicher oder Firewalleinstellungen. Wenn der Arbeitsspeicher des PC’s ausgelastet ist oder der Datenstrom durch eine Firewall blockiert ist, funktioniert das Softphone nicht. Eine stationäre Telefonanlage ist also zuverlässiger als ein Softphone.

Das hat Sie neugierig gemacht?

Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir erklären Ihnen, wie die CallOne Callcenter-Software funktioniert und rechnen auch gern für Sie im Detail Ihre Einsparungen und Ihren Effizienzgewinn aus.

Erstgespräch zur Call Center Software vereinbaren

Buchen Sie ein unverbindliches
15 Minuten Erstgespräch

Telefon- oder Videocall vereinbaren

Termin vereinbaren

Eine Nachricht für Erstgespräch schreiben

Senden Sie uns
eine Nachricht

Kontaktformular nutzen

Kontakt aufnehmen