Der erste Eindruck Ihres Unternehmens zählt. Und in vielen Fällen ist der erste Kontakt zwischen Unternehmen und (potenziellen) Kunden eine Telefonansage. Unterschätzen Sie die Wirkung einer professionellen Telefonansage nicht. Sie dient Ihnen auch zum Gewinn neuer Kunden. Professionelle Telefonansagen wirken persönlicher und freundlicher. Studien zeigen es immer wieder: Kunden möchten zwar die Geschwindigkeit und Effizienz eines automatisierten Services, aber gleichzeitig eine warme und emotionalisierte Kommunikation. Auch wenn Sie einmal nicht erreichbar sind, möchten Sie sicher, dass Ihre Kunden sich gut aufgehoben fühlen. Denn wenn sich ein Kunde gut betreut fühlt, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er auch Kunde wird oder bleibt.
Sie können eine Telefonansage natürlich auch selbst aufnehmen. Allerdings braucht es dafür eine sorgfältige Vorbereitungszeit, gutes technisches Equipment und geeignete SprecherInnen. Haben Sie diese Möglichkeiten nicht, empfehlen wir Ihnen, die Ansage von einem professionellen Tonstudio einsprechen zu lassen. Hierzu beraten wir Sie gerne und übernehmen auch die Abwicklung für Sie. So können Sie sicher sein, eine individuelle und Ihren Kriterien entsprechende Ansage zu bekommen.
Mit der CallOne Callcenter-Software und VoIP-Telefonanlage können Sie Ihre Telefonansagen einfach administrieren und in Ihrer Kundenservice-Hotline verwenden. Hier ein paar Tipps für professionelle Telefonansagen mit Textbeispielen:
Bei der Begrüßungsansage ist es wichtig, dass Sie mit einer deutlichen Ansage jeglichen Irrtum vorwegnehmen, ob der Anrufer die richtige Telefonnummer gewählt hat und ihm dadurch ein sicheres Gefühl vermitteln. Bringen Sie in Ihrer Ansage zum Ausdruck, dass Sie sich über seinen Anruf freuen und beeinflussen Sie sein Empfinden positiv durch eine zu Ihrem Unternehmen passende Ansage. Um eine Begrüßungsansage noch individueller klingen zu lassen, können sie diese bei CallOne auch je nach Tageszeit variieren.
Textbeispiele:
Lassen Sie während der Wartezeit keine Langeweile aufkommen. Bei einer längeren Wartezeit macht es immer Sinn dem Anrufer die voraussichtliche Wartezeit anzusagen und die Warteschleife mit Musik zu hinterlegen. Hierzu können Sie in unserem System aus einem Portfolio von ca. 60 GEMA-freien Titeln beliebig viele Titel in einem von Ihnen bestimmten Wechselintervall abspielen lassen. So erhöhen Sie die Bereitschaft des Kunden eine kurze Wartezeit in Kauf zu nehmen.
Die Warteschleife lässt sich auch als Marketing- und Promotionsinstrument nutzen, d.h. Sie können Ihre Anrufer während der Wartezeit über neue Produkte, Services und Kampagnen informieren.
Auch Service-Informationen können Sie in der Warteschleife individuell einbringen, beispielsweise, wenn Sie verkürzte Öffnungszeiten haben oder außerplanmäßige Events stattfinden, die Ihre Erreichbarkeit einschränken.
Textbeispiele:
Es besteht die Möglichkeit Anrufe, z.B. zu Schulungszwecken, mit unserer Callcenter-Lösung aufzunehmen. Gespräche können mit entsprechenden Hinweisansagen auf Seiten des Agenten, des Anrufers oder beidseitig mitgeschnitten werden. Dabei können Sie entscheiden, ob Gespräche automatisch, z.B. nach einer bestimmten Quote, an manchen Tagen oder manuell durch Aktivierung per Tastendruck aufgezeichnet werden sollen.
Textbeispiele:
Warum nicht einfach mal den Spieß umdrehen und Ihren Kunden einen Rückruf anbieten? Niemand wartet gerne! Gehen Sie auf Ihre Kunden zu, indem Sie mittels unserer interaktiven Spracherkennung (IVR) oder nach einer kurzen Zeit in der Warteschleife die Option eines Rückrufs zur vom Anrufer gewünschten Zeit anbieten. So werden Leads trotz hohem Anrufaufkommens nicht verloren gehen und Ihren Kunden bleiben lange Wartezeiten erspart.
Textbeispiele:
Ein automatisierter Rückruf ermöglicht dem Anrufer, in einem bestimmten Zeitfenster einen Rückruf zu erhalten. So kann der Anrufer aktiv entscheiden, dann auch Zeit für diesen Anruf zu haben.
Textbeispiele:
Im Anschluss an das Kundengespräch können Sie den Anrufer mit einer speziellen Ansage einladen, an einer Kundenbefragung teilzunehmen.
Textbeispiele:
Auch außerhalb der Geschäftszeiten können Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Teilen Sie in Ihrer Ansage Ihre Geschäftszeiten mit und bitten den Anrufer es später erneut zu versuchen Alternativ können Sie eine Mailbox schalten und der Anrufer kann seinen Namen und Telefonnummer hinterlassen (Rückrufwunsch).
Textbeispiele:
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